Freundlichkeit, Respekt, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Achtung und Toleranz sind Voraussetzungen für ein gutes Zusammenleben.

Jede/r Einzelne* fühlt sich im Seminarraum, im Schulungsgebäude und auf dem gesamten Außengelände der Bildungseinrichtung Diakonisches BildungsZentrum Mecklenburg-Vorpommern gGmbH,im folgenden DBZ M-V gGmbHgenannt, für Sauberkeit und Ordnung verantwortlich.

Jede/r Einzelne achtet darauf, mit dem Eigentum der DBZ M-V gGmbHsorgsam umzugehen. Bei unsachge-mäßer Nutzung und den daraus folgenden Beschädigungen oder Zerstörungen ist Schadenersatz zu leisten. Defekte oder Mängel sollen umgehend dem Sekretariat bzw. der Verwaltung gemeldet werden.

Die DBZ M-V gGmbH haftet nicht für persönliche Dinge.

Fluchttüren, Fluchtwege und Raumzwischentüren sind stets freizuhalten.

Es dürfen ausschließlich technische Geräte der DBZ M-V gGmbH (wie z.B. Mikrowellen und Kaffeemaschinen) an den dafür vorgesehenen Standorten verwendet werden. Eigene technische Geräte (wie z.B. Wasserkocher etc.) dürfen in den Räumlichkeiten der DBZ M-V gGmbH nicht genutzt werden.

Alkohol, Drogen und jegliche bewusstseinsverändernden Stoffe sind auf dem gesamten Gelände der DBZ M-V gGmbH verboten. Das Rauchen ist auf den dafür vorgesehenen Bereichen im Außengelände gestattet, sofern die Voraussetzungen nach dem Jugendschutzgesetz erfüllt sind.

Jede/r Einzelne lässt Handys und private Unterhaltungselektronik während des Seminars ausgeschaltet. Nur bei besonderen Gründen können Ausnahmen durch die Seminarleitung** genehmigt werden.

Jede/r Einzelne achtet darauf, dass nach Beendigung des Seminars die Fenster geschlossen und während der Heizungsperiode die Heizungen auf Nr. 2 gestellt sind. Ganzjährig gilt, dass in Räumen, die nicht genutzt wer-den, kein Licht brennt.
Nach Beendigung der Seminare stellt jede/r Einzelne in den Seminarräumen ihren/seinen Stuhl auf den Tisch bzw. an den Ausgangsort zurück und entsorgt alles, was nicht zum Unterrichtsgeschehen gehört, wie z.B. Flaschen, Essensreste, Geschirr usw. Die Seminarleitung bzw. die/der Verantwortliche wischt die Tafel ab, sortiert die gebrauchten Moderationsmaterialien und schließt die Fenster.

Jede/r Einzelne, die/der einen anderen Lernort aufsucht, meldet sich bei der Seminarleitung ab. Jede/r Einzelne, der in der DBZ M-V gGmbH in anderen Räumen als in ihrem/seinem Seminarraum arbeitet, informiert die Seminarleitung.

Jede/r Einzelne meldet nach Absprache mit der Seminarleitung Gäste im Sekretariat bzw. in der Verwaltung an.

Haustiere können nicht in die DBZ M-V gGmbH mitgebracht werden.

In Gefahrensituationen folgen alle Anwesenden verantwortungsbewusst den Anweisungen der Seminarleitung bzw. der zuständigen Mitarbeitenden der DBZ M-V gGmbH und dem Alarmplan.

„Erscheinungsformen rechts- und linksradikaler Gesinnung werden nicht toleriert.
Untersagt ist:

a) das Verwenden aller politischen und pseudoreligiösen Darstellungen, Symbole, Kennzeichen, Parolen und Zahlencodes, die nationalistische, rassistische, fremdenfeindliche oder militaristische Inhalte und Gewaltbereit-schaft verdeckt oder offen illustrieren, propagieren oder demonstrieren. Zu den Erscheinungsformen zählen beispielsweise Aufnäher, Aufkleber, Flugblätter und andere Publikationen, Buttons, Pins, Basecaps, Jacken, Shirts und sonstige Oberbekleidung, Schals, Gürtel, Hosenträger, Anhänger, Zeichnungen. Hierzu gehören weiterhin handschriftliche Verwendungen, Handy-Klingeltöne und -Logos, Ton- und Bildträger, sowie Internet-Seiten.b) das Tragen von Springerstiefeln und Bekleidungsmarken, die in der extremistischen (Jugend-) Szene einen symbol- oder bekenntnishaften Charakter haben oder sogar verboten sind.“
(Quelle Stand: 7.6.2016 osz-gegen-rechts.de/uploads/media/hausordnungen_02b.pdf)

* Einzelne sind alle Vertragspartner/-innen, Teilnehmende, Schüler/innen und Fachschüler/innen und Gäste der DBZ M-V gGmbH.
** Seminarleitung ist der/die zu diesem Zeitpunkt für die Seminargruppe zuständige Dozent/-in bzw. Klassen- und Lernbegleitung.

von der Schulkonferenz beschlossen: Schulleitung/Geschäftsführung: 02.07.2020